Datenschutzerklärung der mintSH-Plattform

Verantwortlich im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die Fachhochschule Kiel, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Björn Christensen.

 

Kontaktmöglichkeiten:

Fachhochschule Kiel Präsidium Sokratesplatz 1
24149 Kiel
E-Mail: praesidium@fh-kiel.de Telefon: +49 431 210-0
 Fachhochschule Kiel Datenschutzbeauftragte Sokratesplatz 1
24149 Kiel
E-Mail: datenschutz@fh-kiel.de Telefon: +49 431 210-1080

 

Projektverantwortlich:

Prof. Dr. Claus Neumann
Fachhochschule Kiel
Fachbereich Informatik und Elektrotechnik
Grenzstraße 5
24149 Kiel
Tel: +49 431 210 4159
Email: claus.neumann@fh-kiel.de

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung unserer Angebote in Moodle erforderlich ist. Dies geschieht zwecks der Wahrnehmung der uns übertragenen Aufgabe der Unterstützung von Lehre und Forschung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Dies gilt auch für die systembedingt notwendige, zeitlich befristete Speicherung von individuellen Verbindungsdaten zur MaLeMINT-Plattform. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen, sofern nicht der/die Nutzer*in dieses gestattet oder die Betreiberin aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Herausgabe verpflichtet ist.
Das verwendete System bietet als Webanwendung unterschiedliche interaktive Inhalte an. Um dafür notwendige Funktionen (z.B. persönliche Benutzerkonten, beschränkte Zugänglichmachung von hochgeladenen Inhalten) oder gängige Praktiken der Bedienfreundlichkeit (z.B. Speichern von Spracheinstellungen) zu gewährleisten, werden Nutzungs- und Inhaltsdaten auf den Servern verarbeitet und ggf. Cookies im Browser gespeichert.
Protokolldaten im System und auf dem Server, auf dem das System betrieben wird, werden zur Wahrung der technischen Sicherheit der Systeme und zur Sicherstellung eines reibungslosen technischen Betriebs erhoben und verarbeitet. Die Daten sind für die Auslieferung von Webseiten, für den sicheren Betrieb der Webserver sowie die Verbesserung des Systems erforderlich und werden nur für die jeweils genannten Zwecke genutzt.


Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:

  • Verbindungsdaten
  • Zugangsdaten
  • Inhaltsdaten

 

Verbindungsdaten

Die Speicherung von Verbindungsdaten durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzer*innen zu ermöglichen. Zu diesen Verbindungsdaten gehören:

  • IP-Adresse
  • Name/Benutzerkonto
  • Dateiname der aufgerufenen Seite
  • Aktion (z.B. Seitenaufruf, Profileinstellungen ändern)
  • Zugriffsstatus (http-Statuscode)
  • abgerufene Datenmenge
  • Datum und Uhrzeit der Aktion


Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzer*innen für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Daten (Verbindungsdaten) werden ebenfalls in Logfiles gespeichert. Die Daten dienen zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken erfüllen wir die uns übertragene Aufgabe von Lehre und Forschung nach Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

 

Zugangsdaten

Die Nutzung von mintSH.de ein Nutzerkonto voraus. Um ein Nutzerkonto zu erstellen, ist es notwendig, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses erhoben:

  • Benutzername
  • Passwort in verschlüsselter Form
  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname

Im Rahmen der erstmaligen Anmeldung wird über die Verarbeitung dieser Daten informiert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Aus diesem Grund haben wir mintSH entwickelt, damit Studierende in MINT-Studiengängen das Studium auf Grund von Schwierigkeiten mit der angewandten Mathematik seltener abbrechen. Durch mintSH wird das grundlegende Verständnis zur Mathematik verbessert, weshalb die Studierenden das Studium schneller und erfolgreicher abschließen können.